Mollusca contagiosa

Dellwarzen werden durch Viren, d.h. ultrakleine Mikroorganismen verursacht und treten fast ausschließlich bei Kindern und Jugendlichen auf. Erwachsene sind gegen diese Viren meist immun, weil sie von ihrer Körperabwehr erkannt und abgetötet werden. Dellwarzen finden sich gehäuft bei Kindern mit Neurodermitis oder trockener Haut. Durch den Juckreiz, den sie hervorrufen, werden die Dellwarzen aufgekratzt, was zur Übertragung der Viren auf andere Hautpartien und zur Ausbildung weiterer Warzen führt. Nicht selten können in der Umgebung von Dellwarzen stark juckende Ekzeme auftreten, die eine Behandlung mit Cortison-haltigen Salben erforderlich macht.
Es ist deshalb ratsam, Dellwarzen zu entfernen!
Dies geschieht mit einem Instrument, das sich "scharfer Löffel" nennt. Obwohl die Entfernung nicht besonders schmerzhaft ist, wehren sich die Kinder oftmals aus Angst gegen die Behandlung. Nahezu völlige Schmerzfreiheit läßt sich erreichen, wenn vor dem Eingriff eine spezielle Betäubungscreme (Emla-Creme) aufgetragen wurde. Diese Creme wird Ihnen von einer Mitarbeiterin des Praxisteams gerne ausgehändigt. Sie tragen die Emla-Creme circa eine Stunde vor der geplanten Behandlung auf die von Dellwarzen befallenen Hautarealen bei Ihrem Kind auf. Damit die Betäubungscreme besser in die Haut einzieht, muß sie mit einer luftundurchlässigen Folie abgedeckt werden. Bei kleinen Arealen können Sie dafür die Ihnen mitgegebenen Tegaderm-Pflaster verwenden, bei größeren Arealen eignet sich ebenso gut eine Frischhaltefolie, wie sie im Haushalt benutzt wird. Es hat sich bewährt, zunächst nur einige Dellwarzen zu entfernen, um die Kinder mit der Behandlung vertraut zu machen. Der Rest wird nach und nach an verschiedenen Tagen weggekratzt.
Da die Haut in der Umgebung von Dellwarzen häufig trocken und gereizt ist, sollten diese Areale mit einer antientzündlich wirkenden Salbe behandelt werden. Häufiges Baden, Duschen oder Schwimmengehen ist zu meiden, weil die Haut dadurch zusätzlich austrocknet oder irritiert wird.
Da das kindliche Immunsystem erst "lernen" muß, wie es die Warzenviren abwehren kann, kommt es nicht selten bis zu 2 Jahren immer wieder zum Auftreten einzelner neuer Dellwarzen, die bis zur vollständigen Abheilung konsequent entfernt werden sollten.